Sind Ihre Produkte und Absatzmärkte geschützt?
Absatzmärkte und Produkte sollten durch eine individuelle Schutzrechtsstrategie gesichert werden, auf denen dann ein IP-Management aufbauen kann. Aber das ist bei weitem nicht alles. Die nachstehenden Punkte zeigen beispielhaft, was eine Schutzrechtsstrategie leisten muss.
- Es müssen klare Kriterien festgelegt werden, nach denen Schutzrechte erworben und aufgegeben werden.
- Bei der Entwicklung neuer Produkte und besonders bei der Weiterentwicklung bestehender Produkte muss die Schutzrechtssituation beachtet werden.
- Es sind Regelungen dafür zu etablieren, wie bei Erfindungen von Mitarbeitern verfahren wird.
- Der Markt und die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber sollten auch unter Schutzrechtsaspekten beobachtet werden.
- Die unterschiedlichen Funktionen von Schutzrechten sollten zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen genutzt werden.
- Die Durchsetzung und Vermarktung eigener Schutzrechte sollte geplant werden.
- Es sind Vorbereitungen für Berechtigungsanfragen und Abmahnungen zu treffen.
Wenn Sie jetzt das Gefühl beschleicht, dass Sie Ihre Schutzrechtsstrategie überprüfen oder anpassen müssen, sollten wir uns kennenlernen.