DR. HAJO  OTTEN
PATENTAN­WALT
 

Sind Ihre Produkte und Absatzmärkte geschützt?


Absatzmärkte und Produkte sollten durch eine individuelle Schutzrechtsstrategie gesichert werden, auf denen dann ein IP-Management aufbauen kann. Aber das ist bei weitem nicht alles. Die nachstehenden Punkte zeigen beispielhaft, was eine Schutzrechtsstrategie leisten muss.


  • Es müssen klare Kriterien festgelegt werden, nach denen Schutzrechte erworben und aufgegeben werden.  
  • Bei der Entwicklung neuer Produkte und besonders bei der Weiterentwicklung bestehender Produkte muss die Schutzrechtssituation beachtet werden.
  • Es sind Regelungen dafür zu etablieren, wie bei Erfindungen von Mitarbeitern verfahren wird.
  • Der Markt und die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber sollten auch unter Schutzrechtsaspekten beobachtet werden.
  • Die unterschiedlichen Funktionen von Schutzrechten sollten zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen genutzt werden.  
  • Die Durchsetzung und Vermarktung eigener Schutzrechte sollte geplant werden.
  • Es sind Vorbereitungen für Berechtigungsanfragen und Abmahnungen zu treffen.    

Wenn Sie jetzt das Gefühl beschleicht, dass Sie Ihre Schutzrechtsstrategie überprüfen oder anpassen müssen, sollten wir uns kennenlernen.









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